BiNe – Bisexuelles Netzwerk e.V.

Willkommen bei BiNe!

BiNe (kurz für Bisexuelles Netzwerk) ist das Netzwerk von Bi+Personen, Gruppen und Vereinen im deutschsprachigen Raum. Als Bundesverband Bi+setzen wir uns in Deutschland auf der bundespolitischen Ebene für Bi+Belange ein.

Erfahre mehr über unser Verständnis des Begriffs und den Verein, komm zu unseren Treffen, lies unser BiJou, finde Bi-Beratung oder eine Gruppe in deiner Umgebung. Und werde Mitglied!

Folge uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen.

Für Vernetzung und Austausch mit anderen Bi’s gibt es unsere BiNe-App fürs Smartphone. Scan den QR-Code ab und installier die App.

qrcode-bine-app
app_smartphonehand

Mehr über die Bi+-Community offline? Dann hol dir unser BiJou

2026

24. – 27. Juli

Männertreffen – ABGESAGT!

06. – 09. August

09. – 12. Oktober

2027

06. – 09. Mai

05. – 08. August

01. – 04. Oktober

Aktuelles

  • 16 Filme – 12 deutsche Erstveröffentlichung – eine Doku über queeres Kino. Mit der QUEER-Filmreihe 2026 setzen BR, MDR, rbb und WDR erneut ein starkes Zeichen für Vielfalt und Sichtbarkeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ab Juni präsentieren die Sender insgesamt 16 queere Filme sowie eine begleitende Dokumentation über queeres Kino. Im Mittelpunkt stehen Geschichten über Identität, Liebe und Selbstbestimmung – jenseits klassischer heteronormativer Erzählungen. Besonders wichtig ist dabei die Darstellung von Bisexualität, die im Film und in den
  • Vielfalt sichtbar machen!  In diesem Jahr feiern Menschen weltweit wieder den Pride Month – eine Zeit, in der Vielfalt, Gleichberechtigung und Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community im Mittelpunkt stehen. Der Pride Month erinnert an den Mut vieler Menschen, die sich seit Jahrzehnten für Akzeptanz und gleiche Rechte einsetzen. Auch 2026 bleibt das Thema wichtig: Offenheit, Respekt und ein diskriminierungsfreies Miteinander sind zentrale Werte für eine moderne Gesellschaft. Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen setzen zunehmend Zeichen für Diversität und
  • Eine Woche nach dem Abschluss der Cologne Pride — einer der größten LGBTQ+-Feierlichkeiten Europas — setzt das Rainbow Symphony Cologne am 12. Juli 2026 ein weiteresmusikalisches Zeichen: Das Orchester spielt die Welturaufführung von „All of Us“, einemfünfsätzigen Orchesterwerk der amerikanischen Komponistin Beth Denisch. Das Konzert findetim VHS-Forum des Rautenstrauch-Joest-Museums statt — einem Haus, das wie kaum einanderes in Köln für kulturelle Vielfalt und die Begegnung der Weltkulturen steht.„All of Us“ wurde von einem Konsortium von
  • Die Ausstellung des Rainbow Cities Network – gemeinsam präsentiert mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und BiPlus Hamburg e.V. – macht bi+-sexuelle Lebensrealitäten sichtbar und setzt ein Zeichen für Anerkennung, Akzeptanz und Vielfalt. Internationale fotografische Beiträge erzählen bi+ Geschichten, schaffen Sichtbarkeit und laden dazu ein, Vorurteile abzubauen und queere Vielfalt in ihrer ganzen Breite wahrzunehmen. Ausstellungseröffnung ist am DI, 16.6.26 ab 17 Uhr in der Zentralbibliothek Hamburg, Hühnerposten 1 Zum Auftakt wird der Kurzfilm SKATERIN gezeigt,
  • Und schon ist es wieder vorbei… dieses bundesweite Bi-Treffen, welches es seit Beginn der neunziger Jahre gibt. Knapp 50 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren vom 22.-26.05.26 angereist, um in entspannter und liebevoller Atmosphäre ein gemeinsames Wochenende  zu verbringen. Unabhängig davon, ob und wie jemand im Alltag ihre/seine Bisexualität lebt (es gibt so viele Möglichkeiten wie Bisexuelle …), bot sich hier ein Raum, in dem sich niemand erklären musste.  Die gemeinsamen Tage waren mit Workshops und
Nach oben scrollen