Welturaufführung in Köln: „All of Us“ — ein Orchester-Portrait der LGBTQ+-Bewegung

Eine Woche nach dem Abschluss der Cologne Pride — einer der größten LGBTQ+-
Feierlichkeiten Europas — setzt das Rainbow Symphony Cologne am 12. Juli 2026 ein weiteres
musikalisches Zeichen: Das Orchester spielt die Welturaufführung von „All of Us“, einem
fünfsätzigen Orchesterwerk der amerikanischen Komponistin Beth Denisch. Das Konzert findet
im VHS-Forum des Rautenstrauch-Joest-Museums statt — einem Haus, das wie kaum ein
anderes in Köln für kulturelle Vielfalt und die Begegnung der Weltkulturen steht.
„All of Us“ wurde von einem Konsortium von fünf LGBTQ+-Orchestern in Auftrag gegeben. Jeder
der fünf Sätze ist einer Persönlichkeit gewidmet, die das jeweilige Ensemble ausgewählt hat —
Menschen, deren Leben und Wirken die LGBTQ+-Gemeinschaft geprägt haben. Die
Welturaufführung in Köln eröffnet einen internationalen Aufführungszyklus: In den nächsten
achtzehn Monaten wird jedes der fünf Ensembles das Werk in seiner Heimatstadt aufführen.

Datum: Sonntag, 12. Juli 2026
Beginn: 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr)
Ort: VHS-Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum
Adresse: Cäcilienstraße 29–33, 50667 Köln
Eintritt: frei
Web: www.rainbow-symphony-cologne.de

Nach oben scrollen